Get Adobe Flash player
Start Weiteres zu Reiki Ferneinweihung

Ferneinweihungen über Ebay
oder andere Plattformen

Um die Reiki-Ausbildung wird viel diskutiert und es entstehen viele Fragen. Warum bieten manche Reiki-Leher die Ausbildung in einem Tagesseminar an und andere wiederum über ein Wochenende? Wie verhält es sich mit den Ferneinweihungen über Ebay oder andere Plattformen?

Alle Reiki-Meisterinnen und Reiki-Meister sind unterschiedlich und üben ihre Kunst verschieden aus. Reiki wurde uns im Westen nicht mit einem strengen Verhaltens- oder Ausübungskodex weitergegeben, wie beispielsweise bei der Kinesiologie oder anderen Heilanwendungen. Bei diesen Ausbildungen müssen die Lehrer äußerst hart arbeiten, um sich die notwendigen Fähigkeiten anzueignen und die Genehmigung ihrer Ausbilder oder Meister zu erhalten, um eigene Schüler lehren und ihre Kurse anbieten zu dürfen.

Bei einer Reiki Ausbildung gibt es für die unterschiedlichen Ausbildungszeiten  immer mehrere Gründe warum dies so sein kann. Manche Reiki-Lehrer geben die Einstimmung an einem "Stück" andere wiederum teilen die Ausbildung in vier Teile auf. Hier werden z.B. zwei Teile der Einstimmung am ersten Tag und zwei Teile der Initiation am zweiten Tag gegeben. Auch verbinden manche Reiki-Lehrer diese Art der Einweihung mit Ihrer Sorgfaltspflicht, um Ihre Schüler mit dem Öffnen des Lichtkörpers und der damit verbundenen Erhöhung der Energie im körperlichen System nicht zu überfordern. Diese wertvolle Erfahrung haben die Reiki-Lehrer bei ihrer eigenen Einstimmung so erlebt und geben dies daher so weiter.


Eine Einweihung zu geben erfordert vom Reiki-Lehrer sehr viel Energie, wenn die Initiation wirksam sein soll. Ebenso bin ich der Ansicht, dass es sehr wichtig ist die Grundprinzipien der Energiearbeit zu begreifen. Wenn man richtig los laufen will muss man mit dem Einfachen beginnen. Wie soll dies den gewährleistet sein wenn die Einstimmung über Ebay stattfindet und man den Reiki-Lehrer nicht einmal persönlich kennt. Wer beantwortet auftretende Fragen? An wen kann man sich bei einer solchen Einweihung später noch wenden? Die Einstimmung wird einem serviert wie manchem Hund die Knochen - einfach hingeworfen. Die Einstimmung oder Einweihung setzt ein gewisses Vertrauen zum Lehrer voraus, denn dieser öffnet in der Einweihung den Lichtkörper der einzustimmenden Person und dies kann wenn es zum falschen Zeitpunkt oder oberflächlich angewandt wird weit reichende unangenehme Folgen für den Schüler mit sich bringen.

Wer Reiki anwenden will, muss wie beim Autofahren nicht nur den Autoschlüssel besitzen sondern auch wissen wie man den Motor startet und das Auto pflegt.