Get Adobe Flash player
Start Weiteres zu Reiki Reiki-Systeme

Reiki-Systeme

Heilenergien gab es schon seit dem Bestehen dieser Erde. Sie ist uns unter vielen Begriffen bekannt wie Heilung durch Handauflegen, spirituelle Heilung, Pranaheilen, schamanisches Heilen, tibetisches Reiki, Seichem-Reiki, Usui Reiki und vieles mehr. All diese Energie kommt aus ein und der selben Quelle, nur die Art und Weise wie sie angewendet wird unterscheidet sich je nach ihrer Weiterentwicklung.

Über alle kulturellen und zeitlichen Unterschiede hinweg gab es immer wieder äußerst begnadete Menschen die das Wissen und die Fähigkeit besaßen sich mit der universellen Energie zu verbinden und sie herbeizurufen um sie zur Nutzung auf unserem Planeten einzusetzten. Aus diesen Anfängen heraus hat sich ein Wissen für Energie entwickelt das Möglichkeiten entstehen ließ diese Energie nicht nur zur Heilung sondern auch zur Entwickung unseres Bewusstseins einzusetzen um diese weitergeben zu können. Dr. Usui, der Begründer des Reikis ist einer dieser Menschen. Sein großer Wissensdurst und seine positive Einstellung zum Leben brachte ihn in Kontakt mit der universellen Lebensenergie.

Reiki ist kein Glaubensystem oder eine Religion, denn die Energie hat keine Regeln oder Begrenzungen wer mit ihr eins sein kann.

Neben dem auf diesen Seiten beschriebenen traditionellen Reiki-Ausbildungs-System nach Dr. Mikao Usui haben sich mittlerweile auch weitere Ausbildungs-Systeme oder Linien entwickelt. Diese haben die Ausbildung zum Reiki-Lehrer meist in weitere Grade und Einweihungen aufgeteilt oder mit anderen Systemen vermischt.

Bei Abänderungen des bestehenden Usui-Systems kann man möglicherweise nicht mehr von Reiki sprechen.
Dr. Mikao Usui selbst hat sein Reiki-System als in sich geschlossen und vollständig bezeichnet.
Frau Takata und Dr. Usui haben immer wieder darauf hingewiesen, dass Reiki in seinem Wesensgehalt nicht verändert werden sollte.